Windgenerator

Die Erzeugung und Nutzung von erneuerbarer Energie, aus Wasser-, Sonnen- und Windkraft, gewinnt in der heutigen Zeit immer stärker an Bedeutung.

Mit unseren Windgenerator möchten wir auf ganz einfache Weise die Umwandlung von Windkraft in Elektroenergie veranschaulichen.

Bei genügend starkem Wind werden die Rotorblätter in Bewegung gesetzt und somit der Generator angetrieben. Der Generator erzeugt Elektroenergie, welche in unserem Fall in einer Batterie gespeichert wird. Um diese Energie für jedermann sichtbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit Schülern des Brandiser Gymnasiums, zwei Geräte an den Windgenerator angeschlossen.

Als erstes bauten die Schüler ein Fahrrad, welches durch einen Elektromotor angetrieben wird. Schauen Sie sich um! Sie werden keine Steckdose und keinen Stecker finden. Dieses Fahrrad wird ausschließlich von der Elektroenergie angetrieben, die vorher von unserem Windgenerator erzeugt wurde.

Bitte betätigen Sie links, oben den vorderen Schalter, und schon dreht sich das Hinterrad des Fahrrades.

Als zweites Gerät, sehen Sie links neben dem Windgenerator eine Wassersäule, welche auch durch die Schüler des Brandiser Gymnasiums entwickelt und gebaut wurde, und ebenfalls ihre Energie von unserem Windgenerator bekommt.

Unter der Schale dieser Säule wurde ein Lautsprecher angebracht, der durch die Elektroenergie die Schale in Schwingung versetzt wird. Die Stärke dieser Schwingungen kann durch einen Drehknopf verändert werden. Um diese Schwingungen sichtbar zu machen, ist die Schale mit Wasser gefüllt.

Drücken Sie doch mal den Schalter an der Säule, drehen Sie dann an dem darunter befindlichen Knopf, und Sie können die Schwingungen sehen und hören.