Sachsen ist das "älteste" Bundesland, Brandis ist ein Teil davon, viele Bürger bemühen sich um Angebote für ein altersgerechtes Leben. Wir haben ortsnah große Möglichkeiten und Initiativen, aber nur in der Bekanntmachung und Bündelung ist die effiziente Nutzung für jedermann möglich.

Alt sein ist keine Krankheit, sondern ein Lebensabschnitt, in den jeder Mensch ganz allmählich hineinwächst, Körper und Geist verändern sich.

Dies zeigt sich nicht nur in Lachfalten und grauen Haaren. Viele Bereiche des menschlichen Organismus verändern sich mit. Der Mensch wird zwar nicht automatisch krank, aber er ist anfälliger für bestimmte Krankheiten, die besonders mit Zunahme des Alters auftreten. Das Nachlassen der körperlichen Funktionsfähigkeit ist eine normale Alterserscheinung. Doch es ist heute eindeutig nachgewiesen, dass dieser Prozess nicht zwangsläufig in Pflegebedürftigkeit mündet, sondern ganz erheblich vom Training der körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten beeinflusst werden kann. Unser Körper funktioniert nach dem biologischen Gesetz, dass nur die Funktionen aufrechterhalten werden, die auch gebraucht und benutzt werden. Das bedeutet, der Körper muss all seine Fähigkeiten ständig und regelmäßig üben, trainieren und einsetzten.

"Gesundheit kennt kein Alter" durch eine aktive und selbstbestimmte Lebensführung.

Eine gesunde Lebensweise schützt vor Herzinfarkt, Diabetes, Blutdruck und Depression. Entscheidend für eine gesunde Lebensweise ist eine richtige Ernährung und ein rechtes Maß an körperlicher und geistiger Bewegung. Ohne Gedächtnis - keine aktive Teilnahme am Leben. Um unsere Umwelt bewusst wahrzunehmen und mitgestalten zu können und selbst das eigene Leben fest in der Hand zu haben, ist ein funktionstüchtiges Gedächtnis sehr wichtig.

Aber das eine geht nicht ohne das andere.

Ohne Bewegung keine optimale Versorgung des Gehirns und ohne Gehirn keine willkürlichen und gezielten Bewegungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass kontinuierliche körperliche Bewegungen die Pflegebedürftigkeit mindert und demenziellen Erkrankungen vorbeugt. Wichtig für die Gesunderhaltung fürs Alter ist auch die Förderung sozialer Kontakte, bürgerliches Engagement - gemeinsam und nicht einsam durch das Leben gehen!

Fit fürs Alter - was kann ich für meine Gesundheit in Brandis tun?

Es gibt schon eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten in verschiedenen Vereinen. Wir möchten mit diesem Aufruf die vielen Aktivitäten darstellen, koordinieren, erweitern und letztlich für noch mehr Bürger ortsnah Angebote anbieten.

Näheres unter: Brandis. Ganz nah dran.