Projekt Sinngarten

Der gemeinnützige Förderverein Altershilfe Muldental e.V. hat den Sinngarten auf dem Gelände der ehemaligen Altenheimgesellschaft Brandis, heute Soziale Dienste Muldental gGmbH, geplant und verwirklicht.
Die Bewohner des Altenpflegeheimes "Bergstraße" und die Öffentlichkeit haben in den vergangenen Jahren den Sinngarten genutzt.
Es wurden viele Veranstaltungen durchgeführt, jährlich kam es zu interessanten Begegnungen und Erlebnissen.
Im Interesse der weiteren Pflege, Erhaltung und Entwicklung erfolgte am 06.02.2012 mit einer Vereinbarung die Übergabe des Sinngartens an die gemeinnützige Altenheimgesellschaft Muldental gGmbH, Bergstraße 2a in 04821 Brandis.

Für alte und besonders für demenzkranke Menschen, die sich in ein neues Umfeld eingewöhnen, ist es wichtig sich zu erinnern - wo bin ich?
Ein Aspekt in der therapeutischen Betreuung ist die Anregung verschiedener Sinne wie

Sehen
Hören
Riechen
Fühlen, Tasten
Schmecken

Die Füße wollen auch fühlen

Da gerade im Alter diese Wahrnehmungen stark abnehmen, können mit Hilfe verschiedener "Spielgeräte" die Sinne wieder angeregt und vergessenes neu erlebt werden. Durch das Ansprechen der Sinne wird die Erinnerungsarbeit unterstützt und der Geist belebt.
Hierbei spielen neben den Spielgeräten und dem Rundweg auch die Pflanzen mit ihren Blüten, Gerüchen und Früchten eine wichtige Rolle.

Gartenübersicht
Seniorenzentrum Brandis

In der vorliegenden Planung sollen im Senioren-Zentrum Brandis, das aus einem Altenpflegeheim mit 72 Bewohnern, einem speziellen Demenzpflegeheim mit 30 Bewohnern und einer öffentlichen Wohnanlage mit 72 Wohnung besteht, die Freibereiche so gestaltet werden, dass sie den oben genannten therapeutischen Anforderungen entsprechen.
Wo bin ich?

Im Alter nimmt die Wahrnehmung ab. Die Anregung der menschlichen Sinne bildet den inhaltlichen Schwerpunkt dieses Gartens.
Unter therapeutischen Aspekten werden durch verschiedenste Hilfsmittel die individuellen Wahrnehmungen verstärkt. Belebung, Orientierung & Erinnerung werden aktiv unterstützt.
Der Garten als Kulturgut und vertraute Schutzumgebung ist Erweiterung des Wohnbereiches und Erlebnisraum im Wandel der Jahreszeiten.

Durch die Offenheit der Anlage kommt es zu Begegnungen und einem Miteinander von Anwohnern des Senioren-Zentrums und der Bevölkerung.

Alle wollen es versuchen auch Regierungspräsident Walter Christian Steinbach
Einweihung der Bodenhülsenorgel

Ziel des Sinngartens ist es, Reizangebote für Menschen zu schaffen.
Besonders bei Einschränkungen der Sinneswahrnehmungen können dadurch bereits verloren geglaubte Bezüge zur Umwelt und der eigenen Biographie wieder belebt werden. Die Reize führen zu aktiven Erleben und fördern die Wahrnehmung der Wirklichkeit. Der Zugang zur Außenwelt wird wieder eröffnet. Das Erkennen der eigenen Person durch Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen und das Spüren des Körpers wird ermöglicht.

und alle haben sie Spaß
Bewegung der Impulskugeln

Ein zusätzlicher Reiz steckt im Ausprobieren, Spielen, Teilen, Sich freuen, Kommunizieren und Genie en.
Im Garten steht eine Vielzahl von Bereichen zur Verfügung, die persönlich entdeckt werden wollen:
Die Impulskugeln, die Bodenhülsenorgel, die Fresnelllinse, das Klangspiel, die Tastboxen, die Barfussfelder, die Wasser und Feuerstellen, die Kegelbahn, der Kaninchenstall, die Hoch- und Blumenbeete, die Sträucher, die Bäume und die Ruhezonen.

Zur Fotogalerie der Eröffnung