Die Mitglieder des Fördervereins Altershilfe Muldental e.V. haben sich in Auswertung der Projekte und ständigen Aktivitäten des vergangen Jahres für das neue Jahr 2023 folgende Aufgaben gestellt.

1.

Fortführung der Aktion Ehrenamtliche Tätigkeit Projekte "Wir für Sachsen" und "Bürger helfen Bürger"

Weitere Gewinnung von Bürgern zur ehrenamtlichen Tätigkeit der sozialen Hilfe für ältere Bedürftige.
Für die ehrenamtlichen Tätigkeiten werden Aufwandsentschädigungen gezahlt.

2.

Fortführung des Projektes "Demenz/Alzheimer-Angehörige"

Leistung zusätzlicher, notwendiger, sozialer Hilfe durch ehrenamtliche Tätigkeit

"Selbsthilfegruppen Alzheimer/Demenz/Angehörige" in Brandis und Wurzen. Die Arbeiten der SH – Gruppen werden zum größten Teil finanziert durch Zuwendungen der AOK Plus, Spenden und Sponsoren.

Mitwirkung beim Ratgeber Pflege für pflegende Angehörige in Grimma

Öffentlichkeitsarbeit zum Krankheitsbild Alzheimer durch

• Verleihen der selbst erstellten Fotoausstellung "Mit Demenz nicht allein zuhause"
  • Verleihen der selbst erstellten Fotoausstellung "Würde. Leben mit Alzheimer"
  • Verleihen der Bilder vom Projekt "Malen Jung und Alt"

3.

Betreiben des Brandiser Internetcafé für Senioren

Seit Oktober 2000 besteht das Internet-Cafe für Senioren. Wöchentlich treffen sich ca. 15 Senioren der Umgebung zum Surfen.

Viel los im Senioren Internetcafe

4.

Durchführung von Veranstaltungen und Vorträgen im Landkreis

Nach Bedarf bzw. Anforderungen über Themen der Gesundheitspolitik, des Alters,  der Krankheitsbilder (besonders Demenz), Vorsorgevollmachten/Patientenverfügungen u.ä. - siehe Vorträge

Die Themen und Termine werden rechtzeitig öffentlich in Presse und Internet bekannt gegeben.

5.

Öffentlichkeitsarbeit für die erarbeitete Broschüre Selbsthilfegruppe Demenz zeigt Gesicht

und für die :

6.

Broschüre "Ehrenamt ist Ehrensache"

7.

Unterstützung für das abgegebene Projekt "Sinngarten"im Seniorenzentrum Brandis.

Der am 05.08.2004 eröffnete "Sinngarten" erfreut sich großer Beliebtheit. Aktivierung/Anregung verschiedener, beeinträchtiger Sinne, wie

• Sehen
  • Hören
  • Riechen
  • Fühlen, Tasten
  • Schmecken.
Der Sinngarten des Seniorenzentrum Brandis

Es wird ein Frühlings- und Herbstfest durchgeführt. Einzel- und Gruppenführung monatlich ab April bis Oktober und nach vorher abgestimmten Terminen.

8.

Der Förderverein Altershilfe Muldental e.V. unterstützt konkret die Initiativen zur Sicherung von Lebensqualität im Alter mit verschiedenen Wohnformen.

Zu diesem Thema werden Vorträge entsprechend der Anfrage angeboten.

9.

Aktive Zusammenarbeit zur Durchsetzung der Ziele des Vereins mit:

• Seniorenverbänden der Region,
  • Muldentalkliniken gGmbH,
  • Soziale Dienste Muldental gGmbH,
  • Stadtverwaltung Brandis
  • Gymnasium Brandis und dem Förderverein des Gymnasiums
  • Sozialamt und Gesundheitsamt Landkreis Leipzig
  • Pflegestammtisch Grimma

10.

Mitwirkung bei übergreifender Zusammenarbeit der Altenhilfe

Erfahrungsaustausch, Unterstützung, Übermittlung von Fachwissen.

11.

Breite Öffentlichkeitsarbeit in den Medien und Internet zu den Aufgaben/Zielen des Vereins.

• Aktuelle Repräsentation des Verein mittels Website im Internet
  • Anfertigen bzw. Aktualisierung der Flyer
       zum Beispiel: "Ziele, Aufgaben und Veranstaltungen des laufenden Jahres "
  • Gute Kontaktpflege zu den Tageszeitungen, Stadtjournalen, Medienbeauftragten der Unternehmen