Rede-Online-Café
für Junggebliebene

Das Windrad im Sinngarten

"Darstellung der Energieumwandlung"

In unserem Sinngarten sind die 4 Elemente - Feuer, Wasser, Luft und Erde dargestellt.
Die Luftbewegung wurde bisher sichtbar durch ein Windrad. Dieses ist leider im vergangen Jahr durch den starken Sturm beschädigt worden.

Bei der Überlegung für einen Ersatz kamen wir auf die Idee, einen stabilen Windgenerator zu installieren.

Neues Projekt für den Sinngarten

1020 Euro für ein Windrad

Die Energieumwandlung soll weiterhin für alle gut erkennbar sein. Deshalb haben wir uns mit unseren Vorstellungen an die Schüler des Gymnasium Brandis gewandt. Sie sind von der Idee begeistert und haben bereits ein Projekt ausgearbeitet. Die Schüler möchten zunächst, dass der Windgenerator die Räder eines Fahrrades in Bewegung setzt. Durch einen am Fahrrad angebrachten Dynamo soll Strom erzeugt und eine Lampe zum Leuchten gebracht werden. Weiterhin sollen mit dem Strom Töne erzeugt und durch Herrn Stache aus Beucha in Musik umgewandelt werden.

Vielen Dank für die Unterstützung an Frau Karin Paulus und Herrn Hartmut Gerstmann, die mit ihren Aktionen "Schwimmen für einen guten Zweck" 1.020,00 € an Spenden für das Windradprojekt bekamen.

In einem ersten Schritt wurde im Frühjahr 2008 das Windrad mit dem Fahrrad installiert.

Dank der Unterstützung von envia Mitteldeutsche Energie AG und der tatkräftigen Mithilfe von Schülern des Brandiser Gymnasiums wird nun ein weiterer Schritt gegangen. Mit Hilfe des Klangkünstlers Herrn Stache aus Beucha soll nun die Energiedarstellung durch Licht und Töne installiert werden.