Der Trödelbogen im Sinngarten

Erinnerungen werden wach

Der Garten der Sinne ist ein Ort, um verloren Geglaubtes mit Geist und Körper wiederzufinden. Mit zunehmendem Alter sind die visuell-taktilen Sinne oft noch am längsten erhalten.

Um Sinne richtig verarbeiten zu können, muss ein gewisser Anteil an kognitiven Fähigkeiten vorhanden sein, da ohne Denkvermögen die Aufnahme und Verarbeitung von Reizen auf unseren Körper nicht möglich ist.

Der Trödelbogen bietet hier eine ausgefallene Möglichkeit, Sinne und Denkvermögen zu verbinden. Gerade im Zeitalter der modernen Technik ist es schwer für alte Menschen, neue Dinge zu verstehen und zu begreifen.

Hier soll eine Art "Zuflucht" zu den "Guten alten Zeiten" geschaffen und Erinnerungen geweckt werden. Die angebrachten Gegenstände führen zurück in eine Zeit, in der diese Gegenstände zum täglichen Leben gehörten.

Gerade diese Erinnerungen sollen ein Anstoß sein für weitere Rückblicke und Gedanken. Der vertraute und sichere Umgang mit den Geräten gibt den Senioren einen Teil ihres Selbstvertrauens zurück und lädt sie zum Anfassen und Ausprobieren ein.