Ihre Stimme für eine starke Pflege in Sachsen (02.07.2011)

Das Jahr 2011 ist von der Politik als das Jahr der Pflege ausgerufen worden. Taten sind bisher nicht gefolgt.

Die Anforderungen an die Versorgung pflegebedürftiger Menschen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Charta der Rechte Pflegebedürftiger und die UN-Konvention für Menschen mit Behinderung zeigen die ethischen Anforderungen an Pflege auf. Hinter diesen Ansprüchen bleibt die Pflege, und besonders hier in Sachsen zurück. Zusätzlich sorgt die demografische Entwicklung für eine weitere Verschärfung der Situation. Das Problembewusstsein für die Situation der Pflegebedürftigen und der Pflegenden ist bei den politisch Verantwortlichen nicht vorhanden. Die Herausforderungen werden ignoriert oder kleingeredet.

Wir – ein Bündnis von Pflegenden in Sachsen – fordern eine landesweite Kampagne für Verbesserungen in der sächsischen Pflege! Dazu veranstalten wir einen Aktionstag zu dem wir alle interessierten Gruppen einladen. Gemeinsam mit Pflegenden aus Krankenhäusern, Einrichtungen der Altenpflege, ambulanten Pflegediensten, Auszubildenden aller Pflegeberufe sowie pflegenden Angehörigen und Pflegebedürftigen möchten wir die Verantwortlichen zum Handeln anstoßen und die Diskussion zum Thema Pflege in Sachsen unterstützen.

Handlungsbedarf sehen wir vor allem bei:

Gute Pflege braucht stabile Finanzierung

Gute Pflege braucht bessere Arbeitsbedingungen

Gute Pflege braucht hervorragende Bildung

Gute Pflege braucht eigene Strukturen

Gute Pflege braucht wohnortnahe Angebote

Gute Pflege braucht breite Unterstützung, denn

"Pflege braucht Pflege"!

Unterstützen Sie den Aktionstag
am 13.Oktober 2011, 14.00 – 17.00 Uhr, vor dem Sächsischen Landtag.
Beteiligen Sie sich mit Aktionen oder kommen Sie einfach vorbei.