Fotos aus Brandiser Pflegeheim in Philadelphia gezeigt (17.12.2009)

Fotografien von Alzheimerkranken, entstanden vor wenigen Jahren im Pflegeheim Bergstraße in Brandis, waren jetzt in Philadelphia zu sehen. Am 15. November wurde in der St. Paul's Lutheran Church die Ausstellung "Dignity. - Life with Alzheimers`s disease" von Klaus Peschel eröffnet. Die Bilder stießen bereits im Sommer dieses Jahres in Charlotte, North Carolina, auf Interesse. "Es war ein Geschenk des Himmels", so Pastor Henrik Sonntag zu der Möglichkeit, eine Ausstellung zu diesem Thema in seiner Kirche zeigen zu können. Der seit 2001 in den USA lebende gebürtige Zwickauer eröffnete gemeinsam mit Susan Pursch, Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit des Liberty Lutheran Services - vergleichbar mit der Diakonie in Deutschland - die für sieben Tage geplante und über zwei Etagen gehende Ausstellung. Neben den Papierabzügen waren an einem Bildschirm weitere Fotografien zu sehen, die zeigen, dass auch Alzheimerkranke in Würde leben können. Ein Text gab darüber hinaus Auskunft über das Zustandekommen und die Absicht des Projekts.

Foto: Peter Kurilla