Ausstellungseröffnung "Alt und Jung malen" (17.09.2009)

"Auch Demenzkranke haben einen Anspruch auf Lebensqualität", so die einführenden Worte von Hans-Werner Bärsch zur Ausstellungseröffnung am 25.08.2009 im Landratsamt in Borna. Zu sehen ist eine Auswahl farbenfroher Öl- und Acrylleinwände des gemeinsamen Malprojektes "Alt und Jung malen" der Alzheimerkranken des Altenpflegeheims Bergstraße Brandis und der Schüler des Brandiser Gymnasiums.
Hans-Werner Bärsch, Vorsitzender des Fördervereins Altershilfe Muldental e.V. möchte das Thema Alzheimer stärker in die Öffentlichkeit bringen und junge Leute sensibilisieren, denn oft wird die Thematik unterschätzt und belächelt, dabei kann sie jeden treffen. "Die Demenz schreitet kontinuierlich fort" so Landrat Dr. Gerhard Gey und die Betroffenen erkennen selbst nahe stehende Personen nicht wieder.
2006 riefen der Förderverein Altershilfe Muldental e.V., das Altenpflegeheim Bergstraße, das Brandiser Gymnasium und dessen Förderverein das Kooperationsprojekt "Generationsaustausch" ins Leben. Neben vielen anderen Aktivitäten wurde regelmäßig zusammen musiziert, gebastelt und gemalt. Klaus Arweiler, der als Malpädagoge das Projekt künstlerisch begleitete und Hans-Werner Bärsch konnten den anwesenden Gästen noch einiges vom Entstehen der kleinen Kunstwerke berichten. Das Projekt ist im Juni 2009 mit dem erstmals verliehenen Generationspreis des Freistaates Sachsen mit dem 2. Platz und einem Preisgeld ausgezeichnet worden.

Bis zum 25. September sind die Bilder noch im Landratsamt zu sehen. Am 22. September, 15:30 Uhr findet eine Diskussionsrunde anlässlich des Alzheimertages im Landratsamt, Stauffenbergstraße 4, Haus 2 in Borna statt.

Vicki Umlauft, Auszubildende
Amtsblatt Landkreis Leipzig Ausgabe 9/2009, Seite 4