Altershilfe-Auszeichnung für Seniorenhaus Regierungspräsident würdigt Initiativen (20.09.2007)

Erster Preis für Selbsthilfe Leipzig-Plagwitz Unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident Walter Christian Steinbach wurde jetzt im Rahmen der Pflegemesse Leipzig der Altershilfepreis für den Regierungsbezirk vergeben. Der bereits zum vierten Mal ausgeschriebene Wettbewerb des Fördervereins Altershilfe Muldental, unterstützt durch die Leipziger Behörde, prämiert besonders beispielhafte Vorhaben und Projekte bei der bedürfnisorientierten Betreuung älterer Menschen. Von den 26 eingereichten Projekten zeichnete die Jury elf aus. Den 1. Preis erhielten Initiativen vom Verein Seniorenhaus Selbsthilfe Leipzig-Plagwitz, von der Nachbarschaftshilfe Borsdorf, von Nachbarschaftshilfeverein der Baugenossenschaft Leipzig, vom Schulprojekt Zahngesundheit des Beruflichen Schulzentrums 9 sowie von der Städtischen Altenheime gGmbH Leipzig. Der 1. Preis ist mit jeweils 600 Euro dotiert. Mit dem 2. Preis wurde die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige Demenzkranker, Döbeln, die Mobile Heilerziehungspflege Katrin Günter & Grit Gürtler GbR, das Ökumenische Wohnprojekt Quelle, das Altenpflegeheim Hedwig Bergsträsser Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Grimma e.V. sowie die Begegnungsstätte Schorschi Volkssolidarität Stadtverband Leipzig ausgezeichnet. Ein Sonderpreis ging an die Tagespflegeeinrichtung Seeburgstraße in Leipzig. „Mit dem Altershilfepreis möchten wir das unverzichtbare Engagement vor allem Ehrenamtlicher für das Gemeinwesen anerkennen“, erläuterte Walter Christian Steinbach. Die Initiative für den Altershilfepreis ging vom Förderverein Altershilfe Muldental Brandis, aus. Der Verein wurde im Dezember 1999 gegründet, um die Interessen älterer, hilfsbedürftiger Menschen unabhängig von ihrer wirtschaftlichen, sozialen, nationalen und kulturellen Herkunft und Situation zu fördern. r.

LVZ vom 14. 09. 2007, Seite 17