Förderverein Altershilfe Muldental e.V.
 
   

Förderverein Altershilfe Muldental e.V., An den Birken 1, 04821 Brandis

 
Startseite
Wer wir sind
Aktuelles
Veranstaltungen
Projekte / Aufgaben
Ergebnisse
Sinngarten
Selbsthilfegruppen
Internetcafe
für Senioren
Vorträge
Ordophact
Brandis fit fürs Alter
Betreuungsangebote
Altershilfepreis
Ausstellungen
Sponsoren

Verein bietet Fotoschau und Vorträge an Pflegemesse Muldentalkreis/Leipzig (ih). (20.09.2007)

„Sachsen hat die älteste Bevölkerung der 16 Bundesländer. 2020 wird über ein Drittel der Menschen 60 Jahre und älter sein“, sagte die Sächsische Staatsministerin für Soziales, Helma Orosz (CDU), im Rahmen der Pflegemesse Leipzig, die gestern auf dem Messegelände eröffnet wurde. Noch bis Donnerstag bietet die Schau alles rund um ambulante und stationäre Kranken- und Altenpflege. Unter den 336 Ausstellern aus dem In- und Ausland befinden sich mit einer Wurzener Umwelt-Technik-Firma, einem Gerichshainer Pflegemittelhandel und einem Klangtherapeuten aus Bennewitz auch Unternehmen aus dem Muldentalkreis. Schwerpunkt der Leipziger Pflegemesse sind Kurzvorträge und Seminare rund um die Pflege. Dafür macht sich auch in diesem Jahr wieder der Förderverein Altershilfe Muldental stark. Im Forum Pflege bei chronischen Erkrankungen (Halle 1, Stand I 15) werden Mittwoch und Donnerstag Hans Werner Bärsch und andere Mitglieder des Vereins zu den Themen Patientenverfügung, Bewegungs- und Gedächtnistraining und Bauen für Demenzkranke sprechen. Bärsch: „Selbstbestimmtes Leben und Würde gehören zu unseren wichtigsten Pflege-Zielen.“ Der Förderverein und das Altenpflegeheim Brandis sind darüber hinaus mit der Sonderschau „Würde – Leben mit Alzheimer“ (Halle 1, Stand I 26) vertreten, die in Zusammenarbeit mit dem auch für die LVZ tätigen Fotografen Klaus Peschel entstand. Ein Höhepunkt des heutigen Tages ist die Verleihung des Altershilfepreises 2007. Unter den insgesamt 26 Bewerbungen sind auch fünf aus dem Muldentalkreis.

LVZ-Muldental vom 12. 09. 2007, Seite 17

zurück zur Übersicht

Copyright © Förderverein Altershilfe Muldental e.V. | Design Jens Abicht