Schwimmen für einen guten Zweck (22.08.2007)

Wir wagen es

Die Lehrerin an der Mittelschule Brandis, Frau Karin Paulus und ich, Hartmut Gerstmann, selbstständiger Unternehmer aus Brandis, werden am 12. August 15.30 Uhr in Newcastle, England durch den Fluss Tyne schwimmen (bei 12°C Wassertemperatur).
Hintergrund ist ein traditionelles Schwimmen von zwei Engländern, David Baines (Journalist) und Steve Harknesss (Gärtner) für eine guten Zweck. Diese beiden sind inzwischen sehr gute Freunde von uns. Sie spenden den Erlös der Sponsoren für leukämiekranke Kinder und für den in England privat geführten Seenotrettungsdienst. Diese Veranstaltung findet großen Anklang.
Durch die Hafenmeisterei wird eine Sperrung des Schiffsverkehrs in diesem Abschnitt durchgeführt und drei Boote mit ca. 15 Besatzungsmitgliedern werden für unsere Sicherheit sorgen. Bei den dort vorherrschenden Gezeitenströmungen ist unser Vorhaben nicht ganz ohne.
Deshalb kam uns auch die Idee, dort mitzumachen und hier Sponsoren zu finden, die damit die Erweiterung des Sinngartens im Altenpflegeheim Brandis Bergstraße unterstützen. Dieser Sinngarten ist ein wichtiger Bestandteil der therapeutischen Arbeit insbesondere für Demenzkranke und soll das Voranschreiten der Krankheit verlangsamen.
Der Sinngarten ist öffentlich zugänglich und für jedermann nutzbar.
Herr Bärsch vom Förderverein der Altershilfe Muldental e.V. ist begeistert und auch die Volks- und Raiffeisenbank Brandis als Mitglied unterstützt durch Einrichtung eines kostenlosen Treuhandspendenkontos diese Idee.

Hier die Kontodaten, des Treuhandspendenkontos, dessen gesamter Erlös ausschließlich für den Sinngarten verwendet wird.

Kontoinhaber: Hartmut Gerstmann
Bankleitzahl: 860 954 84
Volks- und Raiffeisenbank Muldental e. G.
Zahlungsgrund: Spende Demenz

Reise, Unterkunft und Verpflegung, sowie alle anfallenden Kosten werden von uns komplett in Eigenfinanzierung beglichen, so dass der gesamte Erlös zu 100 Prozent dem guten Zweck zugute kommt.
Verfolgt und publiziert wird das Ereignis durch die BBC und die Zeitung „The Journal“ aus Newcastle. Vielleicht ist auch der dort ansässige Seehund neugierig und begleitet uns ein Stück.

Wir hoffen, dass unsere Idee Anklang findet.
Selbstverständlich werden wir im Anschluss des Schwimmens in Wort und Bild davon berichten.

Karin Paulus Hartmut Gerstmann

Kontakt:
e-mail: hartmut-gerstmann@t-online.de / Hartmut Gerstmann, Bergstraße 63, 04821 Brandis, Tel.: 034292/73863