Tätigkeitsbericht der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz-Angehörige Grimma für das Jahr 2016 (21.03.2017)

Die Gruppe hat sich für 2016 auf monatliche Termine festgelegt - immer der 1. Montag im Monat. Dabei wurde kurz ein besonders aktuelles Thema behandelt und anschließend diskutiert.

Weiterhin berichteten die Teilnehmer über ihre Erlebnisse mit den Demenzkranken in der Familie und mit Angehörigen. Diese Erlebnisse wurden dann kommentiert.

Mitte des Jahres ist leider durch Krankheit für einige Monate die Leiterin Frau Richter ausgefallen, auch der Stellvertreter war krank. So haben Frau Tost und Herr Bärsch die jeweiligen Termine für die Zusammenkünfte wahrgenommen, die Moderation übernommen. Es kamen zwar weniger Leute (Frau Richter ist eben der Kopf der Gruppe), trotzdem wurde sich gut ausgetauscht.Ab November leitet Frau Richter wieder die Gruppe.
Nach reiflichen Überlegungen und Abstimmung mit dem Stellvertreter hat sich Frau Richter entschieden, die Tätigkeit zu beenden.
Sie bedauert sehr diesen Entschluss.
Die Gruppe wurde informiert, so dass es leider, leider ab 2017 in Grimma keine Selbsthilfegruppe für Alzheimer/Demenz-Angehörige mehr gibt.

Die Bemühungen des Vereinsvorsitzenden, einen Ersatz zu finden, hatten keinen Erfolg.
Auch der Förderverein Altershilfe Muldental bedauert diesen Umstand sehr.

Sabine Richter
SHG Alzheimer/Demenz-Angehörige Grimma