Selbsthilfegruppe Alzheimer/ Demenz - Angehörige in Bennewitz (12.01.2016)

Infolge der rasanten Zunahme der Demenzerkrankungen wurden unter dem Dach des "Fördervereines Altershilfe Muldental" für hilfesuchende Angehörige vorausschauend Selbsthilfegruppen in verschiedenen Orten gebildet.
Vor 10 Jahren baute Frau Brigitte Röttgen auch in Bennewitz die Selbsthilfegruppe Alzheimer/ Demenz für pflegende Angehörige auf. Seit dem trafen sich die Betroffenen monatlich um Informationen zu gesetzlichen Möglichkeiten, zu Besonderheiten der Versicherer, zu Beurteilungen von Pflegediensten und -heimen und vielem mehr zu erhalten. Das wichtigste war aber der Austausch ihrer eigenen Erfahrungen und die offene Unterhaltung mit Gleichgesinnten.
Wegen großem Zuspruch teilte sich die Gruppe später in Bennewitz und Wurzen.

Am 31.12.2015 wurde nach 10 Jahren die Selbsthilfegruppe Bennewitz aufgelöst. Die Anzahl der Mitglieder hat sich infolge natürlicher Entwicklung und notwendiger Heimeinweisungen nun wesentlich reduziert.

Am 9. Dezember 2015 wurde in einer feierlichen letzten Zusammenkunft in "Eckel´s Pup und Pizzeria" der Leiterin Frau Brigitte Röttgen für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit recht herzlich gedankt. Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Bärsch würdigte das Engagement und die positive Streitbarkeit, die sie im Sinne der Erkrankten und ihrer Angehörigen immer zeigte.
Aber auch die langjährigen Mitstreiter der Selbsthilfegruppen Bennewitz und Wurzen verabschiedeten Brigitte aus ihrer verantwortungsvollen Leitungstätigkeit mit herzlichen Worten und Erinnerungsgeschenken. Es wurden viele Anekdoten und lustige Geschichten aus den gemeinsamen Zusammenkünften wie den monatlichen Treffen, der Sommerfeste, den Ausflügen und den Weihnachtsfeiern zum Besten gegeben.

Frau Röttgen dankte in ihrem Resümee allen Weggefährten, aber auch den Verantwortlichen unsere Heimstatt, vom Gasthof Eckel und später der Pizzeria der Familie Eckel für die hervorragende Betreuung während unserer Treffen.

Die Fürsorge für die verbliebenen Mitglieder bleibt weiterhin bestehen. Die Selbsthilfegruppe Alzheimer/ Demenz für pflegende Angehörige Wurzen, die aus der Gruppe Bennewitz entstand, ist dazu in der Lage. Alle Mitglieder der beiden Gruppen kennen sich seit Jahren und gaben ihre Zustimmung zu diesem Zusammenschluss.

Die Treffen finden im Gebäude des "Mehrgenerationshauses - Verein Zuversicht" in Wurzen Stephanstraße 1 jeweils jeden letzten Mittwoch im Monat mit Beginn 15:00 Uhr statt.
Leiterin der Gruppe ist Frau Beate Tost Tel.: 03425 922337.
Die Gruppe ist für alle Betroffenen offen. Nähere Informationen können unter v. g. Telefonnummer erfragt werden.

Manfred
SHG Bennewitz / Wurzen