Neues Rathaus - "Schau und Debatte zu Alzheimer" (12.07.2007)

Neues Rathaus Schau und Debatte zu Alzheimer „Würde – Leben mit Alzheimer“ lautet der Titel einer Fotoausstellung, die am 18. Juni um 9.30 Uhr in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses eröffnet wird. Zu sehen sind bis zum 5. Juli Arbeiten des Fotografen Klaus Peschel. Er hat den Alltag der Bewohner eines Brandiser Altenpflegeheimes mit der Kamera festgehalten. Im Anschluss gibt es von 10.30 bis 12.30 Uhr im Festsaal eine Podiumsdiskussion zum Umgang mit Alzheimer. Gäste sind unter anderem Hans Werner Bärsch von der Alzheimer Gesellschaft Sachsen, Professor Hermann-Josef Gertz von der Klinik für Psychiatrie der Universität Leipzig, Robby Dietrich von der AOK Sachsen. Auch Andrea Schüler vom Pflegeheim Matthias Claudius der Diakonie Leipzig sowie Ilona Demnitz von einer Dresdener Angehörigeninitiative und Leipzigs Seniorenbeauftragte Kerstin Motzer sind dabei. Die Experten werden ihre Einrichtungen vorstellen, Tipps für Angehörige zum Umgang mit der Krankheit geben und Fragen des Publikums beantworten. Die Ausstellung ist bis zum 5. Juli zu sehen. A. Rau.

LVZ vom 13. 06. 2007, Seite 20