Förderverein Altershilfe Muldental e.V.
 
   

Förderverein Altershilfe Muldental e.V., An den Birken 1, 04821 Brandis

 
Startseite
Wer wir sind
Aktuelles
Veranstaltungen
Projekte / Aufgaben
Ergebnisse
Sinngarten
Selbsthilfegruppen
Internetcafe
für Senioren
Vorträge
Ordophact
Brandis fit fürs Alter
Betreuungsangebote
Altershilfepreis
Ausstellungen
Sponsoren

Veranstaltung am 22. 4. 2013: „Forum zum Thema Betreuung“ (11.05.2013)

Am 22. 4. 2013 organisierte die SHG Bennewitz eine Veranstaltung im Jugendhaus „Werner Moser“ in Bennewitz, 17 Uhr zum Thema: Betreuung“

Dazu hatte die Leitung der SHG Bennewitz Herrn Rechtsanwalt Patrick Blum, Vorsitzender vom Betreuungsverein Muldental e.V. und Herrn Rainer Schmitt, ambulante Betreuung Hohburg, eingeladen.

Die Begrüßung erfolgte durch Brigitte Röttgen und sie erläuterte kurz, weshalb die Darstellung der Unterschiede zu dem Wort Betreuung so wichtig für alle ist.

Rechtsanwalt Blum als Vorsitzender vom Betreuungsverein Muldental e.V. informierte alle Anwesenden über die gesetzliche Betreuung. Er stellte kurz den Betreuungsverein Muldental vor:
Die Mitarbeiter des Betreuungsvereins beraten ausführlich und individuell zu Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Zur Arbeit der vom Amtsgericht beauftragten Betreuer machte Herr Blum sehr interessante Ausführungen.

Diese Betreuung ist rechtlicher Natur, nicht zu verwechseln mit der körperlichen Hilfe, die von anderen Personen und Einrichtungen erfolgen.

Dazu übernahm Herr Schmitt von der ambulanten Betreuung Hohburg das Wort. Er berichtete aus seinem Alltag über Betreuung von Menschen mit Demenz, aber auch psychisch auffällig zu Betreuenden
Herr Schmitt sprach alle Anwesenden an, die Hilfe für niederschwellige Betreuungsleistungen zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, welche auf Antrag bei der Pflegeversicherung der Krankenkassen beantragt werden muss, in Anspruch zu nehmen.

Anschließend wurden noch Fragen zu diesem Thema gestellt und von den beiden Referenten ausführlich beantwortet.

Für alle Interessierte war dies eine sehr informative Stunde am Nachmittag.

B. Tost
23.4.2013

zurück zur Übersicht

Copyright © Förderverein Altershilfe Muldental e.V. | Design Jens Abicht