Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012 (06.10.2012)

Gemeinsam haben der Europäische Rat und das Europäische Parlament das Jahr 2012 zum „Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ ausgerufen. Ziel ist es, eine Kultur des aktiven Alterns in Europa zu fördern. Die Mitgliedstaaten, die Zivilgesellschaft, die Wirtschaft und alle anderen relevanten Akteure in Europa sind aufgerufen, mehr zu unternehmen, um Potenzial der rasch wachsenden Bevölkerungsgruppe der Menschen im Alter ab Ende 50 zu mobilisieren.

Unter anderen soll die Bevölkerung stärker als bisher für den Wert des aktiven Alters sensibilisiert werden, es soll eine Debatte angeregt werden und ein Informationsaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten und Akteuren auf allen Ebenen stattfinden. Zudem sollen Aktivitäten gefördert werden, die zur Bekämpfung von Altersdiskriminierung und zur Überwendung von Altersklischees beitragen. Insgesamt soll mit dem Europäischen Jahr 2012 die Schaffung eines positiven Umfelds und günstiger Rahmenbedingungen für aktives Altern und die Solidarität zwischen den Generationen vorangetrieben werden.

Folgende Schwerpunkte sind vorgesehen:

• die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, damit sich auch ältere Menschen in die Arbeitswelt einbringen können
• die Förderung von gesellschaftlichen Engagement und Teilhabe älterer Menschen in der Gesellschaft
• der Abbau von altersbezogenen Klischees und die Verankerung eines neuen Leitbildes des aktiven Alters
• die Förderung eines eigenständigen Lebens älterer Menschen durch Anpassungen in den Bereichen Wohnen, Wohnumfeld und Infrastruktur
• die Unterstützung der Solidarität innerhalb und zwischen den Generationen
• die Förderung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf bzw. Pflege und Familie