BAGSO-Pressemitteilung 9/2012 - Ältere Menschen sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft! (06.04.2012)

BAGSO-Pressemitteilung 9/2012
zum Tag der älteren Generation am morgigen 4. April 2012
Bonn, 3. April 2012

Sie haben vergleichsweise viele Kinder großgezogen. Als Großeltern entlasten sie diese Kinder nun, indem sie sich um die Enkel kümmern. Wird der Partner pflegebedürftig, übernehmen sie die Betreuung zu Hause, häufig über mehrere Jahre hinweg. Etwa ein Drittel der älteren Menschen engagiert sich zudem über den familiären Bereich hinaus freiwillig, ob als Grüne Dame im Krankenhaus, als Übungsleiterin im Turnverein, als Schul- oder Ausbildungspate oder indem sie pflegende Angehörige an ein oder zwei Nachmittagen in der Woche entlasten.

„Das große Engagement älterer Menschen ist mit Geld nicht zu begleichen, wohl aber mit Wertschätzung. Dazu sollte der Tag der älteren Generation, der seit 1968 an jedem ersten Mittwoch im April begangen wird, Anlass geben“, so die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, die frühere Bundesfamilienministerin Prof. Dr. Ursula Lehr.

Sichtbar wird das vielfältige Engagement auch beim 10. Deutschen Seniorentag, der am 3. Mai von Bundespräsident Joachim Gauck im Congress Center Hamburg eröffnet wird, und unter dem Motto „JA zum Alter!“ steht. Weitere Informationen unter www.deutscher-seniorentag.de.

Über die BAGSO

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. – kurz BAGSO – ist der Dachverband von 110 Verbänden mit rund 13 Millionen Mitgliedern und vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Ursula Lenz, Pressereferat
Bonngasse 10, 53111 Bonn