Welt-Alzheimertag am 21.09.2012 (10.02.2012)

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz hat das Motto zum Welt-Alzheimertag herausgegeben:

"Demenz: zusammen leben“ und wie folgt begründet:

Menschen mit und ohne Demenz leben zusammen in Familien, in Heimen, aber auch in Dörfern, Stadtvierteln und Nachbarschaften. Es gibt viele Orte der Begegnung – im Seniorentreff, im Supermarkt, beim Frisör oder im Hausflur. Dieses Zusammenleben kann klappen und positiv gestaltet werden – wenn das Krankheitsbild bekannt ist und Menschen mit Demenz trotz ihrer Krankheit ernst genommen werden. Wenn ihnen und ihren Angehörigen mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und der notwendigen Geduld begegnet wird.

Auf die vielfältigen Möglichkeiten eines guten Miteinanders soll das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertags hinweisen. Der Welt-Alzheimertag wird jedes Jahr am 21. September begangen. Das internationale Motto 2012 lautet: Dementia. Living together."

Der „Förderverein Altershilfe Muldental e.V.“ ruft mit dem Sozialamt vom Landkreis zur Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen im Landkreis Leipzig auf. Empfohlen wird, dass in der Region die Pflegeheime, ambulante Dienste, Verbände, Vereine und Selbsthilfegruppen sich zusammenfinden, um z. B. in Rathaussaal oder anderen öffentlichen Räumen Veranstaltungen, z. B. Vorträge, Lesung, Musik, Ausstellungen, Filme, Diskussionsrunden mit betroffenen Angehörigen u. ä., in der Zeit von September bis Anfang Oktober durchführen.

Der Förderverein ist gern zur Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung im Rahmen seiner Möglichkeiten bereit.

H. W. Bärsch