Über die Arbeit 2011 der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz-Angehörige – Bennewitz (18.12.2011)

In diesem Jahr 2011 war unsere Selbsthilfegruppe wieder aktiv. Wir konnten uns zu unseren Treffen, jeden letzten Donnerstag im Monat, zu eigenen Problemen mit unseren, an Demenz erkrankten Angehörigen, austauschen und auch organisatorische Abläufe diskutieren.
Des Weiteren hatten wir problemspezifische Vorträge, die es uns ermöglichten, wichtige Details in der Pflege und Betreuung unserer Angehörigen aufzunehmen und uns daran zu orientieren.

Leider mussten Betroffene auch schmerzliche Verluste erfahren, aber wir versuchten, sie gemeinsam mit ihnen zu tragen und sie weiterhin in ihrer Trauer zu unterstützen.
Für uns ist sehr erfreulich, dass deren Kontakt zur Selbsthilfegruppe nicht abreißt und ihre gemachten Erfahrungen an die anderen Teilnehmer vermittelt werden können.

Im Juli 2011 hatten wir gemeinsam einen Ausflug mit der Pferdekutsche in die Muldenaue bei Thallwitz unternommen, die mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken beendet wurde.
Es war sicherlich ganz wichtig, auch mal entspannen zu können, abschalten von den täglichen Aufgaben für die erkrankten Partner und dabei Kraft zu schöpfen für die nächste Zeit. Wir hatten wunderschönen Sonnenschein, der uns dabei unterstützen konnte.

In Bennewitz konnte durch die Altenheimgesellschaft Muldental und den Förderverein Altershilfe Muldental e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister von Bennewitz, am 25. August 2011, eine neue Beratungsstelle eröffnet werden. Dort gibt es im Rathaus Bennewitz, Zimmer 312, jeden Dienstag Beratung durch die Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz Angehörige in der Zeit von 15 – 17 Uhr, wovon schon rege Gebrauch gemacht wurde. Donnerstags gibt es Beratung durch den ambulanten Pflegedienst Kleegasse Wurzen und Bergstraße Brandis in der Zeit von 10 – 12 Uhr.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorbereitung und die Durchführung des jährlichen Weltalzheimertages, am 21.9.2011, der dieses Jahr in Wurzen, in der Stadtverwaltung, im Plenarsaal stattfand. Er wurde für beide Selbsthilfegruppen Bennewitz und Wurzen, sowie andere Interessierte durchgeführt. Wir hatten gute Werbung durch einen gestalteten Werbeflyer dafür gemacht und auch sehr viel davon verteilt.
Bereits Anfang des Jahres wurden Kontakte zu den Vortragenden geknüpft.

Dazu eine ausführlichere Information:
21.9.2011, 14.00 Uhr, Stadtverwaltung Wurzen, Plenarsaal – Weltalzheimertag 2011
Die Eröffnung erfolgte durch Frau Röttgen, Leiterin der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz
Angehörige Bennewitz/Wurzen. Es waren ca. 50 Personen anwesend.
Sie begrüßte alle Anwesenden und begann ein besonders Gedicht am Anfang ihrer Ausführungen vorzutragen: "Mensch bin ich alt…".
Danach übergab sie das weitere Wort an Frau Dr.Woitek, die zu dem Thema: "Hilfe für Angehörige von Demenzkranken" anschließend sehr detailliert zu diesem Thema referierte.
Einige markante Punkte dazu:
- was erwartet uns in der Zukunft
- Diagnosestellung der Demenz
- Ursachen für Auftreten von Demenz
- verschiedene Stadien der Demenz
- was kann getan werden
Es ist besonders wichtig die Natürlichkeit zu erhalten, sich wohlzufühlen, Beziehungen zu Freunden, Angehörigen, Arzt und Ergotherapeuten aufrechtzuerhalten, die Selbstständigkeit zu erhalten. Helfendes Verhalten durch Pflegende ist sehr wichtig, ungünstige Reaktionen durch Angehörige sind zu vermeiden. Wie meistere ich meine jetzige Lebenssituation, Bewertung und Qualität der individuellen Pflege und ganz wichtig ist auch die Zärtlichkeit!!!!
An diese Ausführungen durch Frau Dr. Woitek schloss sich der Vortrag von Frau Skuppin
vom Altenpflegeheim Brandis an: "Praktische Tipps für den Umgang mit Demenzkranken"
Als erstes informierte sie darüber, dass es sehr wichtig ist, die Biografie eines Demenzkranken
zu kennen, sich damit zu beschäftigen, als Pflegekraft, um Reaktionen des Kranken besser verstehen zu können, mit ihm besser arbeiten zu können:
- wie kann ich Zugang zu dem Menschen finden? Dazu ist die Biografie unersetzlich.
- allgemeiner Umgang mit demenzerkrankten: wie langsam sprechen, einfache Sätze, geduldig sein, zu nichts zwingen
- Tipps zur Umgebung
- Tipps zur Pflege, z. B. die Patienten suchen immer die Nähe, den Hautkontakt
- Tipps zur Ernährung
- Tipps zur Selbstpflege für die Angehörigen.
Nach den Ausführungen von Silke Skuppin bat Frau Dr. Woitek noch um Fragen aus dem Publikum. Einige machten davon auch Gebrauch.
Wir waren als Selbsthilfegruppe mit dem Verlauf des Weltalzheimertages sehr zufrieden, er wurde von vielen zur Information genutzt, das ausgelegte Informationsmaterial wurde rege betrachtet und auch mitgenommen, um zu hause nachzulesen. Es waren einige, uns nicht bekannte Gesichter dabei, die sich zur Demenz informieren wollten, was uns alle sehr gefreut hat, denn eine Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Demenz ist sehr wichtig. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben und die beiden Referentinnen wurden noch mit Blumen und einem kleinen Geschenk bedacht.

Anschließend kam noch der Oberbürgermeister der Stadt Wurzen dazu, er hatte einen Auswärtstermin und konnte erst jetzt dazu kommen, erkundigte sich, ob alles zu unserer Zufriedenheit abgelaufen sei. Die Stadt Wurzen hat uns den Plenarsaal kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Es war ein gelungener informativer Nachmittag und wir hofften, das alle zufrieden und mit neuen Erkenntnissen nach hause gehen konnten.

Eine weitere Aktivität der SHG wird in diesem Jahr noch unsere Weihnachtsfeier sein, die gemeinsam mit der SHG Wurzen stattfinden wird und zu der alle sehr herzlich eingeladen sind.

Nun möchten wir noch an dieser Stelle ein herzliches "Danke schön" an:
Herrn Bärsch, Vorsitzender des Fördervereins Alterhilfe Muldental e.V.
Herrn Eckl, Wirt des Gasthofes Bennewitz
Herrn Spalteholz, Bürgermeister der Gemeinde Bennewitz
Herrn Rost und Herrn Kießig vom Optiker Rost, Wurzen
Frau Kramer, Ergotherapeutin aus Wurzen
Frau Preuss, Demenzbetreung SozialHelp Machern und
Schwester Elisabeth, amb. Pflegedienst Kleegasse (Demenzservice)
für die gute Zusammenarbeit und auch für finanzielle Unterstützung aussprechen.

Im Dezember, am 14.12.2011 gibt es noch ein Zusammentreffen in unserer Runde, dann werden wir dieses Jahr ausklingen lassen. Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen schon wieder intensiv.

Ansprechpartner: Frau Brigitte Röttgen, Leipziger Str. 50 04828 Bennewitz, Tel.: 03425 911029

B.T.
SHG Bennewitz, 5.11.2011