Pflege von an Altersdemenz erkrankter Menschen

FRAU K. HAT BESUCH VON IHREM URENKEL, ODER???

Als erstes Projekt hat der "Förderverein Altershilfe Muldental e.V." sich des Themas der "Pflege von an Altersdemenz erkrankter Menschen" angenommen. Nach Auswertung entsprechender wissenschaftlicher Veröffentlichungen und der vorhandenen medizinischen und sozioökonomischen Gegebenheiten zeigt sich die Notwendigkeit, die Versorgung demenzerkrankter Pflegebedürftiger wesentlich zu verbessern.

Wegen der Zunahme der Lebensjahre und dem dadurch verursachten größer werdenden Anteil demenzerkrankter Menschen kommt es zu erhöhten Anforderungen an die sozialen Einrichtungen.
Die gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse erfüllen nicht diese große Herausforderung. Es müssen vollkommen neue Konzepte auf dem Gebiet der Behandlung, Pflege und Versorgung der Heimbewohner erarbeitet, gesetzlich verankert und eingeführt werden.

Die Pflegeeinrichtungen werden also in Zukunft stark vom Krankheitsbild der Demenz geprägt sein. Es ist eine Herausforderung des neuen Jahrhunderts für diese Menschen eine adäquate professionelle und menschwürdige Pflege zu gewährleisten.
Der Verein strebt die praktische Verbesserung der Pflegesituation an. Derzeit wird der zwingend erforderliche erhöhte Pflegeaufwand von den Pflegekassen nicht anerkannt.
Deshalb werden mit anderen Pflegeheimen statistische Erhebungen über den besonderen Pflegeaufwand dementer Heimbewohner ermittelt und daraus resultierend erfolgt die Mitwirkung bei der Erarbeitung eines speziellen Pflegekonzeptes mit dem Ziel der Anerkennung durch die Pflegekassen.